Pressestimmen

Digital Signage

Eine kleine ISE

digital signage Ausgabe 1.2017

Begeisterte Besucher, zufriedene Aussteller - und zahlreiche Teilnahme-bestätigungen für das kommende Jahr. Besser kann die Bilanz von pilot zu seiner ersten Di­gital Signage-Hausmesse nicht ausfallen. Das Großhandelsunternehmen hatte Mitte November zum Vision Camp eingeladen. Hatte das Unternehmen bis dato eher gezielte Herstellerveranstaltungen im kleinen Rahmen durchgeführt, will es nun Bestands- und mögliche Neu­kunden in direkten Kontakt mit verschiedenen Herstel­lern und deren Partnern bringen - eine Plattform zum Präsentieren, Diskutieren und Lösen von Frage- und Pro­blemstellungen im Sinne des ganzheitlichen Projektge­schäfts schaffen. ,,Vision“ steht dabei für neue Technik und Produkte, aber auch für das, was mit Digital Sign­age möglich sein kann; ,,Camp“ hebt die ungezwunge­ne, lockere Atmosphäre für den Wissensaustausch her­vor. Vom ersten Brainstorming bis zur Begrüßung der Gäste verging ein halbes Jahr. Dann folgten 22 Ausstel­ler und rund 340 Gäste der Einladung nach Seevetal und in das hauseigene Schulungszentrum futurebox. Die Ver­anstaltung richtete sich an Integratoren, Hard- und Softwarehersteller, Systemhäuser, Agenturen und Dienstleis­ter sowie an Neueinsteiger in den Digital Signage-Markt.

Display

Treffpunkt für Visionäre

Ausgabe Jan/Feb 2017

Beim Vision Camp der pilot Computerhandels GmbH kamen im November 340 Fachhändler, Systemhäuser, Medienagenturen und Lösungsanbieter zusammen, um vor den Toren Hamburgs „die ganze Welt des Digital Signage auf einen Blick“ zu erfassen und sich über die Zukunft des digitalen POS-Marketing auszutauschen. An digitalen Visionen mangelte es den rund 340 Teilnehmern am Pilot Vision Camp jedenfalls nicht. Bereits bei ihrer Ankunft im Schulungszentrum der pilot Computerhandels GmbH in Seevetal-Maschen, am südlichen Rand Hamburgs, wurden die Gäste auf zwei 31 Quadratmeter großen mobilen LED-Containern der Firma Logano begrüßt und auf das Thema ,,Digital Signage“ eingestimmt. Oben im drit­ten Stock - in der futurebox - angekommen, ging es direkt digital weiter, jedenfalls für die spielfreudigen Teilnehmer. Sie konnten sich beim digitalen Dosenwerfen auf den Vortrag von Ibrahim Mazari, dimedis, vorbereiten. Der Software-Anbieter mit Sitz in Köln widmete sich dem Thema Gamification und demonst­rierte anhand von Praxisbeispielen, wie sich durch die Anwendung von Spielmechaniken die Verweildauer am POS sowie die Kunden­bindung steigern lässt.

Zielgruppen intelligent bespielen. Der User will Spaß. Dies bestätigte auch Fabi­an Scholz von Komma, tec redaction, einer auf Softwareentwicklung und Contentproduktion spezialisierten Digital Signage Agentur in Hamburg. Auf Basis einer Studie der Hoch­schule Fresenius eröffnete er den Zuhörern Chancen und Risiken bei der Anwendung von

INVIDIS online

Digital Signage Event in Seevetal - 340 kamen

23.11.2016

23. November 2016 - Seltene LED Outdoor Screens, Details zu Ultra HD und 4K, Professional OLED Screens: Bei der Hausmesse Vision Camp in Seevetal gab es für Neulinge und erfahrene Branchenkenner Neues zu entdecken. Der Digital Signage Markt wächst seit Jahren. Immer mehr klassische IT Systemhäuser erweitern ihr Geschäftsmodell auch in diese Richtung hin. Um sich fit zu machen, suchen sie den Kontakt zu den Spezialisten der Branche. Eine gute Gelegenheit dazu bieten neben den großen und zumeist internationalen Branchenmessen auch die kleineren Events, Roadshows und Workshops, die Hersteller oder Distributoren durchführen. Kürzlich veranstaltete die Pilot Computerhandels GmbH erstmals ihr eigenes Digital Signage Event, das auch im Jahr 2017 stattfinden soll, ebenfalls im Herbst und unter dem Namen Vision Camp.

Zur Auftaktveranstaltung der neuen Reihe kamen insgesamt 340 Teilnehmerinnen und Teilnehmer - unter ihnen sowohl erfahrene Branchenfirmen wie Newbies. Neben Resellern waren auch Agenturen sowie vereinzelt auch Endkunden vertreten. Mehr als 20 Aussteller aus den Bereichen Hardware, Software und Lösungsanbieter informierten sowohl an eigene Ständen wie in Workshops und Vorträgen.

Auf besonders große Resonanz stieß das Thema 4K ungleich UHD, also die „paar Pixel" Differenz, die den großen Unterschied bedeuten, wenn man die gesamte Kette betrachtet (Produktion, Bearbeitung und Post-Produktion sowie Ausspielung). Ebenfalls hoch im Kurs bei den Besucherinnen und Besuchern stand das Thema OLED. Von der Wirkung von High Brigthness sowie LED Outdoor Signage konnten sich die Teilnehmenden ebenfalls ein Bild machen: Vor dem Veranstaltungsort, der futurebox in Seevetal war ein Truck mit zwei großen LED Wänden aufgebaut, die auch von Innen durch die Fensterfronten gut sichtbar waren, und dies bei allen Lichtverhältnissen (Tag, Abend / Nacht). Von Thomas Kletschke

IT Business

1. pilot Vision Camp

Ausgabe 25/2016

Rund 340 Teilnehmer erlebten einen abwechslungsreichen und informativen Tag. Die Hardware-Hersteller präsentierten ihre Neuheiten in Showrooms, ebenso wie zahlreiche Lösungsanbieter ihre aktuellen Entwicklungen und viele Anwendungsbeispiele für die Content-Gestaltung. Kurze, knappe Fachvorträge rundeten den Tag ab.

Verfehlen konnte man die Veranstaltung nicht, da zwei 31 m2 große LED Walls prominent vor dem Haus platziert wurden.